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Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

Berufsprofil Bürokaufmann Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Bürokaufmann Jobs

Was macht ein Bürokaufmann?

Die weite Streuung in unterschiedlichste Branchen bewirkt, dass Bürokaufleute ein weites Berufsfeld haben. In der Regel gehen sie ihrem Job im Büro nach. Hier bearbeiten sie ihre täglichen Aufgaben. Der Computer ist eines ihrer wichtigsten Werkzeuge. Mit diesem verfassen sie Briefe, schreiben Rechnungen und setzen Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf. Sie sind die Experten der Buchhaltung und übernehmen viele unterschiedliche Verwaltungsaufgaben. Dafür nutzen sie spezifische Softwareprogramme. Der sichere Umgang mit Office-Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint wird in dieser Branche vorausgesetzt. Wer die Karriereleiter weiter hinauf steigen möchte, arbeitet sich in weitere Programme ein oder lernt beispielsweise eine zusätzliche Fremdsprache.

Was verdient ein Bürokaufmann?

Bürokaufmänner und -frauen gehen im Schnitt mit einem Bruttoverdienst zwischen 3.060 und 3.362 Euro im Monat nach Hause. Haben Sie den Beruf gerade erst erlernt, liegt das Einstiegsgehalt bei knapp 2.000 Euro.

Welche Ausbildung benötigt ein Bürokaufmann?

In den Job des Bürokaufmanns schaffen es in erster Linie die Bewerber, die die entsprechende Ausbildung absolviert haben. Heute lautet die offizielle Berufsbezeichnung „Kaufmann für Büromanagement“.

Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Bürokaufmann wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Bürokaufmann während der Ausbildung?

Als Bürokaufmann sind Sie in einem der beliebtesten Jobs Deutschlands tätig. Im Unternehmen agieren Sie zum Beispiel als Chefassistent und planen Termine und Dienstreisen für Ihren Vorgesetzten. Außerdem stehen Sie häufig im Kundenkontakt – zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung oder Erstellung von Präsentationen. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört der Schriftverkehr. Am Computer verfassen Sie aber nicht nur Kundenbriefe. Mithilfe von Excel und Word setzen Sie auch Rechnungen auf, führen den Terminplaner und kümmern sich um weitere organisatorische Dinge.

Welche Aufgaben hat ein Bürokaufmann?

Bürokaufleute arbeiten den überwiegenden Teil Ihrer Arbeitszeit am Computer. Hier planen sie zum Beispiel Termine, organisieren Arbeitsabläufe, verfassen Briefe und beantworten Kundenanfragen per E-Mail. Darüber hinaus sind sie Experten in puncto Kundenbetreuung und Personalplanung. Wer sich beruflich um Öffentlichkeitsarbeit kümmert, organisiert regelmäßig Tagungen, Seminare, Reisen und Besprechungen. Daneben muss der Bürokaufmann natürlich stets auf die Zahlen und Fakten des Unternehmens achten. Wenn einer den Überblick über Einnahmen, Ausgaben, Produktionskosten, Löhne und Gehälter hat, dann ist es definitiv der Bürokaufmann.

Warum sollte man Bürokaufmann werden?

Die vielseitigen Einsatzbereiche machen den Job des Bürokaufmanns für Berufsanwärter besonders interessant. Der Abschluss ist die perfekte Basis, um nach der Ausbildung beruflich durchzustarten. Mit einer Weiterbildung zum Fachwirt, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt für Personalwirtschaft geben Sie Ihrer Berufslaufbahn den richtigen Drift und machen sich zum Experten eines speziellen Fachgebiets.

Wo kann man als Bürokaufmann arbeiten?

Als Bürokaufmann finden Sie in fast allen wirtschaftlichen Bereichen eine Anstellung. Eine Tätigkeit in der Industrie, im Handel oder Handwerk, in einer öffentlichen Verwaltung oder in einem Verband – der Wechsel zwischen verschiedenen Branchen ist möglich.

Wie bewerbe ich mich als Bürokaufmann?

Für Ihre Bewerbung sollten Sie ein aussagekräftiges Anschreiben und einen Lebenslauf verfassen. Dazu kommen alle berufsrelevanten Zeugnisse. Beachten Sie die gewünschte Bewerbungsform. In der Stellenausschreibung finden Sie den Hinweis dazu. Handelt es sich um eine schriftliche Bewerbung, brauchen Sie nur alle Unterlagen auszudrucken und in einer Bewerbungsmappe anzulegen. Für eine Online-Bewerbung digitalisieren Sie Ihre Dokumente und senden sie per E-Mail zum Adressaten.

Welche Arbeitszeiten hat ein Bürokaufmann?

Im Job des Bürokaufmanns können Sie sich wahrscheinlich nicht über die Arbeitszeiten beschweren. In der Regel arbeiten sie von Montag bis Freitag zu den normalen Bürozeiten.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Bürokaufmann?

Als Bürokaufmann können Sie sich vielseitig weiterbilden. Schulungen zu Themen wie Büro und Sekretariat, Bürokommunikation und -technik oder Projektmanagementprogramme bauen auf den bestehenden Kenntnissen auf und informieren Sie über die Entwicklungen und Neuerungen. Daneben existieren noch Aufstiegsweiterbildungen, mithilfe derer Sie in verantwortungsvollere Positionen mit höherem Gehaltsanspruch kommen. Eine interessante Weiterbildung ist zum Beispiel die zum Fachwirt. Diesen Abschluss können Sie in mehreren Fachrichtungen erwerben – unter anderem in den Bereichen Personaldienstleistung, Wirtschaft und Projektorganisation.

Was macht ein Bürokaufmann in der Praxis?

Der Berufsalltag im Büro ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich. Der Bürokaufmann kann es bestätigen – so erstellt er hier beispielsweise Rechnungen, bearbeitet die Posteingänge, telefoniert mit Kunden, koordiniert Termine und nimmt Aufträge entgegen. Am Computer verfasst er unter anderem Mahnungen, prüft Eingangsrechnungen und klärt Differenzen ab. Je nach Tätigkeitsbereich kümmert sich der Bürokaufmann auch um den Personaleinsatz. Das schließt beispielsweise die Lohnermittlung und Verwaltung der Personalunterlagen ein.

41.294 Bürokaufmann Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
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Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) merken
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)

Kempe Schwimmbadtechnik GmbH | Zwenkau

Kempe Schwimmbadtechnik GmbH, ein Handwerksunternehmen für kommunalen und privaten Schwimmbadbau mit 55 Jahren Erfahrung, sucht einen Bürokaufmann (m/w/d). Zu den Aufgaben gehören administrative, organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten sowie Empfang und Betreuung von Besuchern. Erforderlich ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Bürokommunikation oder vergleichbar. Der qualitätsorientierte Fachbetrieb der SHK-Leipzig legt Wert auf organisatorisches Geschick, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Idealerweise haben Sie freundliches und gepflegtes Auftreten sowie Erfahrung in der Terminplanung, Auftragsbearbeitung und Angebots- und Rechnungserstellung. Wenn Sie diese Voraussetzungen mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in der Sportpraxis (m/w/d) (Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter o. ä.) merken
Sachbearbeiter*in der Sportpraxis (m/w/d) (Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter o. ä.)

Hamburger Fußball-Verband e.V. | Hamburg

Als Sachbearbeiter/in in der Sportpraxis des HFV bist du für die Administra- tion der Talentförderungs- und Fortbildungsmaßnahmen zuständig. Du organisierst die Auswahljahrgänge, die Basis-Coach- und die Kindertrainer-Zertifikats-Ausbildung. Deine Aufgaben umfassen auch die Unterstützung in allen Bereichen der Qualifizierung und die Verwaltung der Ausbildungseinrichtungen des Verbands. Du berätst und betreust die Verantwortlichen der Mitgliedsvereine und ehrenamtlichen Verbandsgremien. Diese Position erfordert eine Vollzeitanstellung (39 Stunden pro Woche) und bietet die Möglichkeit, aktiv zur Talentförderung im Hamburger Fußball-Verband beizutragen. Werde Teil unseres Teams und unterstütze die Entwicklung junger Fußballtalente! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann/-frau - Office Management (m/w/d) merken
Bürokaufmann/-frau - Office Management (m/w/d)

BIBITEC GmbH & Co. KG | Bielefeld

Die BIBITEC GmbH & Co. KG in Bielefeld sucht eine/n Bürokaufmann/-frau im Office Management. Spezialisiert auf Produktion von Proteinen und Antikörpern. Teilzeitstelle (20-25h/Woche), vorerst befristet auf 2 Jahre. Zu den Aufgaben gehören Rechnungsbearbeitung, Buchung in SAP, Einkaufsabwicklung und Dokumentenmanagement. Teamplayer gesucht für vielfältige administrative Tätigkeiten. Positiver Ausblick und motivierte Atmosphäre bei der BIBITEC GmbH & Co. KG. +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann/-frau / Bürokaufmann/-frau /Buchhalter/-in - Mietverwaltung (m/w/d) merken
Immobilienkaufmann/-frau / Bürokaufmann/-frau /Buchhalter/-in - Mietverwaltung (m/w/d)

B.B.F. GmbH & Co. KG | Köln

Als Immobilienkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau oder Buchhalter/-in in der Mietverwaltung (m/w/d) sind Ihre Aufgaben vielfältig: Schriftverkehr mit Mietern, Firmen und Behörden, Prüfung und Wartung von Immobilien, Buchhaltung, Büroorganisation, Heiz- und Nebenkostenabrechnung sowie Wohnungsbesichtigungen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen, Berufserfahrung in der Mietverwaltung, Verständnis für kaufmännische, technische und rechtliche Zusammenhänge, Organisationstalent und Teamgeist, sowie Selbstständigkeit und ein Führerschein der Klasse B. Sie erwartet ein attraktives Gehalt, ein befristeter Arbeitsvertrag mit der Möglichkeit auf Festanstellung, 28 Urlaubstage, Arbeit in einem engagierten Team, Weiterbildungsmöglichkeiten und Getränke am Arbeitsplatz. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) gesucht! merken
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) gesucht!

ADECCO | Stein, teilweise remote

Als Bürokauffrau/Bürokaufmann (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung und idealerweise erster Berufserfahrung bist du bei uns genau richtig. Deine Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook, sowie deine guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil. Du zeichnest dich durch Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement aus. Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice, attraktive übertarifliche Bezahlung, Sonderzahlungen, ein Arbeitszeitkonto und eine qualifizierte Betreuung durch unser Adecco-Team in Nürnberg. Bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf online oder per E-Mail und wir melden uns umgehend bei dir. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Provisionen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) gesucht! merken
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) gesucht!

ADECCO | Zirndorf, teilweise remote

Du bist Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) oder hast eine vergleichbare Qualifikation? Erfahrung im Büro- oder Verwaltungsbereich ist von Vorteil. Du beherrschst MS Office (Word, Excel, Outlook) sicher und hast gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist organisiert, strukturiert, teamfähig, zuverlässig und engagiert. Wir bieten unbefristeten Vertrag, Homeoffice-Möglichkeit, attraktive Bezahlung, Sonderzahlungen, Arbeitszeitkonto und Überstunden-Umwandlung in Freizeit. Unser Nürnberger Team betreut Dich qualifiziert. Bewirb Dich mit Lebenslauf online oder per E-Mail - wir melden uns bei Dir! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Provisionen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industrie-Bürokaufmann/frau (m/w/d) merken
Industrie-Bürokaufmann/frau (m/w/d)

Kappler Med+Org GmbH | Pfalzgrafenweiler

Kappler Med+Org sucht Industrie-Bürokaufmann/frau (m/w/d) zur Verstärkung des Teams. Wer Karriere in einem innovativen Unternehmen mit Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit machen möchte, ist hier richtig. Zuständig für die Produktlieferung und Möbelmontage, unterstützt Du zudem die Finanzbuchhaltung und übernimmst administrative Aufgaben. Dein kaufmännisches Verständnis ermöglicht die Durchsicht komplexer Sachverhalte und die Erstellung von Entscheidungsvorlagen. Mit strukturierter Arbeitsweise und guter Kommunikation im Team kannst Du hier brillieren. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Buchhaltung als Schwerpunkt, ist erforderlich. +
Festanstellung | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann / Sekretär / Medizinische Schreibkraft (m/w/d) merken
Bürokaufmann / Sekretär / Medizinische Schreibkraft (m/w/d)

Institut für Pathologie und Zytodiagnostik Main-Taunus | Frankfurt am Main

Wir suchen eine Bürokaufmann / Sekretär / Medizinische Schreibkraft (m/w/d), die alle Aufgaben in einem Arzt-Sekretariat übernimmt. Dazu gehören das Erfassen von Patientendaten in unsere Datenbanksystem, das Schreiben und Verwalten von pathologisch-histologischen Befunden sowie die Erfassung von Abrechnungsziffern. Zudem sind Sie verantwortlich für das Telefonmanagement von Arzt- und Patientenanfragen, den Versand und die Archivierung der Befunde sowie für Ordnungs- und Archivierungsarbeiten. Unterstützung bei der Abrechnung von kassenärztlichen Leistungen und Privatabrechnungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung mit idealerweise ersten Kenntnissen in medizinischer Terminologie haben, aber auch Neueinsteiger sind willkommen. Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse in gängiger MS Office Software sind wichtig, genauso wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamgeist. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann / Bürokauffrau für den Warenausgang (m/w/d) merken
Bürokaufmann/-frau im Autohaus (m/w/d) merken
Bürokaufmann als Assistent der Geschäftsführung (m|w|d) merken
Bürokaufmann als Assistent der Geschäftsführung (m|w|d)

Arbeitgeber aus der Region | bundesweit

Unterstützung des Geschäftsführers als Spartenleiter Beton Deutschland durch Organisationstalent. Koordination von Besprechungen, Präsentationen und Berichten in enger Abstimmung. Sekretariatsaufgaben wie Korrespondenz, Wiedervorlagen und Bewirtungen gehören zu Deinen Aufgaben. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern auf allen Ebenen. Organisation von Geschäftsreisen und Abrechnung. Anforderungen: Kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium, mind. 3 Jahre Assistenz-Erfahrung, MS Office Kenntnisse, Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Diskretion. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann als Management-Assistent (m|w|d) merken
Bürokaufmann als Management-Assistent (m|w|d)

Arbeitgeber aus der Region | bundesweit

Als Assistent im Bereich Beton Deutschland unterstützt und entlastet man den Geschäftsführer durch koordinative Aufgaben im Tagesgeschäft. Zu den Aufgaben gehören die Organisation von Besprechungen, Erstellung von Präsentationen und Berichten sowie allgemeine Sekretariatsaufgaben. Die Kommunikation mit Stakeholdern aller Ebenen, die Organisation von Geschäftsreisen und die Abrechnung gehören ebenfalls dazu. Voraussetzungen sind eine kaufmännische Ausbildung, mindestens drei Jahre Erfahrung im Assistenzbereich und der sichere Umgang mit MS Office Anwendungen. Ein ausgeprägtes Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Diskretion und Vertraulichkeit runden das Anforderungsprofil ab. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industrie- oder Bürokaufmann (m/w/d) merken
Industrie- oder Bürokaufmann (m/w/d)

JUTEC Biegesysteme GmbH & Co. KG | Limburg an der Lahn

Als Industrie- oder Bürokaufmann (m/w/d) warten vielseitige Aufgaben im In- und Ausland auf dich. Erfahrung in der Verwaltung und Verhandlungssicherheit in Englisch sind zwingend erforderlich. Mit sozialen Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit kannst du in einem dynamischen Team punkten. Wir bieten dir attraktive Arbeitsbedingungen wie ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeitmodelle und eine betriebliche Altersvorsorge. Bei uns erwartet dich ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsklima. Profitiere von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Leistungsanerkennung in einem Unternehmen, das Diversität und Nachhaltigkeit fördert. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Bürokaufmann (m/w/d)

Piening GmbH | Würzburg

Als Bürokaufmann (m/w/d) erwartet dich ein abwechslungsreicher Job mit spannenden Herausforderungen und Erfolgserlebnissen. Zu deinen Aufgaben gehören die Koordination der Personaleinsätze, administrative Tätigkeiten wie die Lohnabrechnung und Recruiting-Unterstützung. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im Personalbereich, Kommunikationsstärke und Teamgeist. Geboten werden ein attraktives Gehalt, ein unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Urlaubstage und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Die wertebasierte Unternehmenskultur wird begleitet von zusätzlichen Benefits wie Corporate Benefits, Fahrrad-Leasing und betrieblicher Altersvorsorge. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann passt dieser Job bestimmt zu dir! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Piening GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Bürokaufmann (m/w/d)

Piening GmbH | Bremen

Für den Job als Bürokaufmann (m/w/d) im Vertriebsinnendienst bei einem Energie- und Mineralölunternehmen in Bremen-Handelshäfen suchen wir Verstärkung. Die Tätigkeit beinhaltet Neukundenakquise, Terminvereinbarung und Bestandskundenbetreuung. Ein abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Erfahrung in der Telefonie sind vorteilhaft. Die Möglichkeit für Home Office besteht. Bewirb Dich jetzt und starte eine spannende Karriere in einem dynamischen Unternehmen. +
Homeoffice | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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